Häufige Fragen (FAQ)

Für Neumitglieder

Ich bin Neumitglied. Was muss ich alles wissen?
Herzlich Willkommen bei der Randebandi! Um dich bei uns zurecht zu finden, gehe bitte die folgenden Punkte aufmerksam durch

  • Lese unten die Fragen und Antworten zu „Kommunikation“ und registriere dich für unseren Newsletter / Gartenpost
  • Lese unten die Fragen und Antworten zu „Lieferung / Depot“, damit du weisst, wie, wo und wann du deine Tasche abholen kannst
  • Wenn du nun voller Tatendrang bist, kannst du dich im Randeplaner einloggen und deine ersten Einsätze buchen. (Kurzanleitung zum Randeplaner)
  • Bis bald auf dem Feld!

Grundsätze und Werte

Nach welchen Grundsätzen wird das Gemüse angebaut? Der Anbau erfolgt nach den Richtlinien von Bio Suisse und ist den Jahreszeiten und der Region (bspw. dem Boden) angepasst. Somit ist das Gemüse immer saisonal, frisch und lecker. Eine grosse Diversität und das Erproben naturfreundlicher Bewirtschaftungsmöglichkeiten sind uns wichtig. Die Landwirtschaft benötigt ein Umdenken, um die Ernährungssicherheit und den Schutz der Landschaft gewährleisten zu können. Mit der Solawi leben wir eine Vision, in der die Landwirtschaft lokal, ressourcenschonend und fair gestaltet wird.

Welche politischen Ansichten vertritt die Randebandi? Der Verein möchte auch auf politischer Ebene zu einem Diskurs über eine zukunftstaugliche Landwirtschaft und Ernährungsmöglichkeiten beitragen. Ausserhalb dieser Themen ist er jedoch politisch neutral und ermöglicht es, unterschiedlichen Menschen zusammen Gemüse anzubauen. 

Rassistische und andere diskriminierende Bestrebungen und Handlungen sind mit solidarischer Landwirtschaft nicht vereinbar. Die Randebandi distanziert sich ausdrücklich von rechten und undemokratischen Initiativen. Weiterführende Informationen: Solawi gegen rechts.

Ich kann nicht auf dem Feld mitarbeiten, kann ich trotzdem bei der Randebandi dabei sein? Ja, die Mitgliedschaft soll allen Menschen möglich sein. Nebst den Arbeitseinsätzen im Garten fallen verschiedene andere Arbeiten an. Falls jemensch sich aus persönlichen Gründen auf andere Weise einbringen möchte, ist das Kernteam offen für weitere Einsatzmöglichkeiten.  

Kommunikation

Wie erfahre ich, was bei der Randebandi läuft? Trage dich dafür bitte auf die Mailingliste ein: Anmeldung Newsletter / Gartenpost

Etwa einmal pro Monat versendet das Kernteam einen Newsletter mit Infos zu organisatorischen Themen. Zu jeder ausgelieferten Tasche sendet das Gartenteam eine Gartenpost mit Infos zum Gemüseanbau und zur Tasche. Beides erhältst du per Mail. 

Für kurzfristige Informationen, aber auch für die Koordination der Depots nutzen wir Threema.

Kann ich über die Ausrichtung der Randebandi mitentscheiden? Ja, als Mitglied kannst du an der jährlichen GV teilnehmen und mitentschieden, wie es weitergehen soll.

Ernteanteil und Mitgliedschaft

Wann bezahle ich meinen Ernteanteil?
Es gibt drei Beitragskategorien: chf 1000, chf 1200 und chf 1400. Alle Mitglieder sind eingeladen, sich selbstverantwortlich für einen Beitrag zu entscheiden, je nach persönlichen Möglichkeiten, dem Wert, der dem Gemüse beigemessen wird und dem Willen, sich solidarisch für den Gemüsebezug anderer einzusetzen. Dieser Beitrag wird bei Anmeldung, spätestens Ende Januar, fällig. Er kann auch in drei Raten – Januar, April, Juli, bezahlt werden.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Die Mitgliedschaft ist mit dem Anteilsschein gekoppelt. Falls du nicht mehr Mitglied bei der Randebandi sein möchtest, kannst du im Randeplaner unter „Personalien“ –> „Mitgliedschaft kündigen“. Für die Kündigung der Mitgliedschaft muss eine IBAN erfasst sein. Falls noch keine erfasst ist, bitte die erfassen und Personalien neu speichern. Beim Beenden der Vereinsmitgliedschaft bekommst du deinen Anteilsschein nach Saisonende zurückerstattet. Wichtig: Es gibt die Möglichkeit, nur den Ernteanteil zu kündigen. Siehe hierfür die nächste Frage. 

Wie kann ich meinen Ernteanteil kündigen?
Die Kündigung erfolgt im Randeplaner unter „Ernteanteil“ –> „Ernteanteil ändern“ –> „Ernteanteil komplett künden“. Es gilt eine viermonatige Kündigungsfrist. Ohne Kündigung verlängert sich dein Ernteanteil um ein weiteres Jahr.
Wenn du den Ernteanteil kündigst, bleibst du dennoch Mitglied bei der Randebandi und darfst weiterhin an allen Anlässen und Aktivitäten teilnehmen oder später wieder einen Ernteanteil bestellen. Falls du auch die Mitgliedschaft kündigen möchtest, lies die vorangehende Frage.

Wie erfasse ich Rande-Gspändli?
Ganz einfach im Randeplaner unter „Ernteanteil“ –> „Hier Rande-Gspändli eintragen“

Wie kann ich den Hauptbezieher des Ernteanteils wechseln?
Wenn du den Hauptbezieher des Ernteanteil wechseln möchtest, benötigt ein Rande-Gspändli von dir einen Anteilsschein. Wenn dem so ist, kannst du dies im Randeplaner direkt unter «Ernteanteil» –> «Ernteanteil ändern» –> «Haupt-Ernteanteil-Bezieher ändern» selber machen.

Ich führe einen Einzelhaushalt. Eine Gemüsetasche für 2-3 Personen pro Woche ist mir zu viel. Kann ich trotzdem bei euch mitmachen?
Ja klar. Du kannst deinen Ernteanteil mit einer anderen Person oder einem anderen Haushalt teilen. Wenn du willst, helfen wir dir bei der Suche, damit könnt ihr euch das Gemüse, die Kosten und die Arbeit aufteilen. Schicke uns eine Mail mit der Angabe deines gewünschten Gemüse-Depots und wir helfen dir, eine:n Ernteanteil-Teiler:in zu finden.
Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Anteilsschein zu erwerben und Mitglied bei der Randebandi zu sein, auch wenn keine Gemüse bezogen wird. 

Mitarbeit

Wieviel arbeite ich mit? 
Pro Ernteanteil sind 10 Einsätze (Halbtage) als Mitarbeit zu leisten. Es gibt unterschiedliche Tätigkeitsbereiche und Möglichkeiten mitzuwirken. Grundsätzlich sind die Einsätze im Randeplaner aufgeschaltet. Sollte es dir nicht möglich sein, die Einsätze zu leisten, melde dich beim Kernteam auf info@randebandi.ch.

Wie komme ich zum Fluckhof?
Der Fluckhof ist mit dem Fahrrad von Luzern, Littau, Malters oder Emmenbrücke gut erreichbar. Alternativ kannst du mit dem Zug zum Bahnhof Littau fahren und dort ein Randebandi-Velo nehmen. Der Zugang zum Velo ist in der Einsatzbeschreibung zu lesen, sobald du dich für einen Einsatz angemeldet hast. 

Wie funktionieren die Fahrgemeinschaften?
Wenn du dich für einen Arbeitseinsatz anmeldest, besteht die Möglichkeit, ein JobExtra auszuwählen. Entweder du wählst: Wünsche: Mitfahrgelegenheit BHF Littau (um am BHF Littau abgeholt zu werden) oder du wählst Biete: Mitfahrgelegenheit BHF Littau (wenn du jemand am BHF Littau abholen kannst). 
Bedeutung der Symbole:
🚂 = Person kommt mit dem Zug und wünscht sich, mitgenommen zu werden.
🚕 = Person kommt mit dem Auto und bietet an, jemand am Bahnhof Littau abzuholen.
Wenn diese beiden Symbole hinter den Namen sichtbar sind, kann eine Fahrgemeinschaft gebildet werden. Der Kontakt kann via Briefchensymbol hergestellt werden. 

Lieferung / Depot

Wie habe ich Zugang zum Depot? 
Klicke auf diesen Link und logge dich ein im Randeplaner. Dort siehst du Informationen zum Depot und den Depotbeschrieb. Lese diesen aufmerksam durch! 

Wer kann mir bei Fragen zum Depot weiterhelfen?
Klicke auf diesen Link und logge dich ein im Randeplaner. Dort ist eine Kontaktperson angegeben, die dir weiterhelfen kann. 

Wann wird meine Gemüsetasche geliefert?
Die Gemüsetasche wird freitags bis spätestens 15 Uhr in die Depots verteilt. Wir empfehlen das Gemüse innerhalb von 24h abzuholen (je früher, desto frischer!). Nicht abgeholtes Gemüse wird am Samstag 17:00 Uhr von der depotverantwortlichen Person weggeräumt.

Ich möchte die Lieferung in einem anderen Depot. Wie kann ich mein Depot ändern?
Falls du deine Tasche dauerhaft an einem anderen Depot abholen willst, kannst du dein Depot direkt im Randeplaner ändern: «Ernteanteil» –> «Ernteanteil ändern» –> «Depot ändern», neues Depot im Dropdown anwählen, mit «Depot ändern» abspeichern.
Bitte schreibe uns zeitgleich eine E-Mail an info@randebandi.ch, damit deine Tasche ab dem richtigen Zeitpunkt ins neue Depot geliefert wird. Wir werden dich informieren, wenn der Wechsel vollzogen ist. Hole die Tasche bitte bis zur Bestätigung im alten Depot ab.

Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wurde, schau doch noch unter Dokumente nach oder melde dich bei uns über das Kontaktformular.